VAG DSG Chiptuning und Optimierung

Viele unserer Kunden…

…kommen mit Fragen bezüglich des Getriebes und dessen Haltbarkeit auf uns zu. Viele Sorgen sich um die durch die Leistungssteigerung höhere Belastung.

Wir können Sie jedoch beruhigen. Wir haben uns allen marktüblichen Getrieben angenommen und sind auch hier vor Tests nicht zurückgeschreckt.

Egal ob Handschaltung, SMG (BMW), Multitronik (VW/Audi), Tiptronik (Audi, Porsche), 4/5/6/7/8-Gang Automatik (versch. Hersteller), 7G-Tronik, stufenloses Getriebe, Halb-Automatik (Mercedes), DSG (VAG-Gruppe), PDK (Porsche), sequentielle Renngetriebe, F1-Schaltungen (Lamborghini und Ferrari), Soft Touch (Smart) und auch viele weitere. – Wir haben alle Getriebe in Kombination mit Chiptuning getestet und auf dessen Verträglichkeit geprüft.

Wir programmieren unsere Tuning-Software so, dass die Leistungs-Entfaltung harmonisch und Material-Schonend von statten geht, ohne plötzlich auftretende Leistungsspitzen.

Für DSG-Getriebe bieten wir sogar spezielle Software-Optimierungen hinsichtlich der internen Drehmoment-Begrenzungen, Schaltzeiten und zum Teil auch Launch-Control Funktionen an – die ideale Kombination um die durch Chip-Tuning erzeugte Leistungssteigerung direkt und ohne große Verluste auf die Straße zu übertragen.

Die meisten Automatik-Getriebe sind mit eine intelligenten Steuerung versehen. Diese wählt die Gänge nach diversen Parametern wie Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Motorlast, Gasbefehl usw. um eine optimale Leistungsausbeute bei bestmöglichem Kraftstoffverbrauch zu realisieren. Viele Kunden bemängeln jedoch das serienmäßige Schaltverhalten und die Gangwahl der Automatik. Durch das Tuning ändert sich jedoch der Drehmomentverlauf – und das hat auch die Folge verbesserter und schnellerer Gangwechsel welche zum Teil bei angenehmeren Schaltdrehzahlen stattfinden.

Falls Sie Fragen hierzu haben, kontaktieren Sie uns gerne.